Moon House


Sonntag, 09. April 2023

 

Heute ist der große Tag: wir wandern zum Moonhouse. Die benötigten Permits haben wir uns schon vor Wochen im Internet von zu Hause aus besorgt. 20 Personen dürfen am Tag dort hin und wir hatten Glück, dass wir die Permits bekommen haben. Es ist nicht so schlimm wie an Permits für die Wave zu kommen, da ist es ja fast unmöglich.

 

Wir starten um 09:15 Uhr nach einem kleinen Frühstück, um 10:10 Uhr sind wir auf der Snow flat Road, für die man unbedingt 4Wheel drive benötigt. Anjas Toyota 4Runner hat die Strecke problemlos bewältigt; um 10:57 Uhr erreichen wir den trailhead.

 

Der Weg ist bis auf eine Stelle moderat, aber diese eine Felsstufe ist dann die Herausforderung. Zum Glück kommen noch andere Wanderer und die haben ein kleines Seil dabei, so kommen wir gut auf die untere Platte. Und danach ist alles wieder easy.

 

Nach einer Stunde stehen wir unter den Moonhouse Ruins - WOW! Hier gibt es wirklich viel zu sehen. 

 

Auf einem der Fotos kann man sehen, dass ich in einer Ruine sitze und meine Hikingboots zwei verschiedene Sohlen haben. Hat Anja bemerkt, wir nicht, obwohl ich die Schuhe schon ein paar Jahre habe....

 

Der Aufstieg zurück beginnt um 14:15 Uhr. In Ermangelung eines Seiles benutzt Anja Dieters Gürtel und zieht uns hoch auf die obere Platte. Ohne Gürtel wäre es eher unmöglich gewesen da hoch zu kommen. Man sollte wirklich ein Seil dabei haben, wenn man kein Steinbock ist.

 

Um 15:30 Uhr sind wir am Trailhead.

 

Bis wir wieder am Hotel sind ist es kurz vor 18: 00 Uhr. Wir haben noch Salat und Brot und nach einem kurzen Umtrunk fallen wir geschafft, aber happy ins Bett.

 

Und wie viele Schritte gabs heute? 11.320 und 8 km. Irgendwie kommt uns das wenig vor, aber das iPhone ist da unbarmherzig.

Austragen am Trailhead.

Und die beiden Hügel in der Ferne geben dem National Monument den Namen: Bears Ears.

Bisschen Fantasie muss man dabei schon haben.....

Und hier noch den tricky Aufstieg in Fotos, Anja bewaffnet mit Dieters Gürtel zieht sie mich hoch.