Behind the Rocks



20. April 2009

Abfahrt: 09:02 Uhr
Meilenstand: 17.956

 

Hoffentlich wird dieser Tag erfolgreicher, sonst bekomme ich Depressionen.

Nach dem Frühstück fahren wir erstmal ins Visitor Center und fragen nach Maps aus der Moab Area. Der Mensch dort traut uns scheinbar nix zu und fragt, ob wir schon die üblichen Arche gesehen hätten. Er gibt aber dann doch Auskunft und Maps. Zuerst suchen wir die Faux Falls südlich von Moab und finden sie auch. Leider liegen sie im falschen Licht, also geht es weiter zum Tukuhnikivats Arch. Wir wandern die Dirtroad entlang, nachdem wir Buffy bei den ersten fiesen Steinplatten abgestellt haben. Nach einiger Zeit sehen wir auf der linken Seite den riesigen Moab Rim Arch. Weiter geht es immer aufwärts bis wir den Tukuhnkivats Arch weit oben auf dem Felsen sitzen sehen. Wir suchen einen Aufstieg, es geht steil nach oben, endlich finden wir Cairns. Und dann liegt er vor uns. Gar nicht so klein, wie von dem Mann im VC beschrieben und durch mich strömt endlich mal wieder ein Glücksgefühl. Wir fotografieren bis die Auslöser glühen. Dann folgt der Abstieg und wir sind nach gut einer Stunde am Auto.

 

Tukuhnikivats Arch
Tukuhnikivats Arch

Jetzt ist auch die richtige Zeit für die Faux Falls und wir fahren die paar Meilen zurück. Eigentlich will ich nicht bis oben, aber irgendwie folgt doch ein Schritt nach dem anderen und so stehen wir schlussendlich doch ganz ob, wo das Wasser aus dem Rohr kommt bzw. noch weiter oben, wo das Wasser aus dem Fels kommt und gezähmt wird.


 

Anschliessend wollen wir noch auf die Sands Flat Road. Elvis Hammer interessiert uns doch. Vorbei an Lions Back und Baby Lions Back, auf die man nicht mehr fahren kann. Da wir durch die Sand Flat Recreation Area nur durchfahren wollen, müssen wir auch keine 5 Dollar bezahlen. Nach ca.10 Meilen können wir zum ersten Mal Elvis Hammer sehen, noch weit weg, aber immerhin. Auch in der Umgebung gibt es interessante Gebilde. Nach 11,7 Meilen stellen wir Buffy ab und suchen uns einen Weg nach oben. Gar nicht so einfach, es gibt keinen Trail, nur ab und zu Fuss-Spuren und Herr Garmin, der uns unbeirrt nach oben lotst. Leider steht die Sonne nicht optimal, also suchen wir uns einen Weg um an die Schokoladenseite des Hammers zu kommen. Auch den von Steffen erwähnten Arch finden wir.

Eigentlich wollten wir ja nur den Tag mit der Fahrt auf der Sand Flats Road abschliessen, aber dann hat es uns doch noch bis zum Hammer hochgetrieben. Es hat sich auch jeden Fall gelohnt, auch wenn wir jetzt total fix und alle sind.


Elvis Hammer
Elvis Hammer

 

Und eigentlich stellt sich die Frage: warum muss ich mich so quälen, wenn ich doch einen Hummer vor der Motel Türe stehen habe?


Zum Glück haben wir noch Chicken-Tender und Salat von gestern. Die essen wir müde, aber glücklich - schliesslich hat mal was geklappt -  in uns hinein.

Die üblichen Arbeiten wie Fotos überspielen etc., ich wasche mir noch die Haare und dann geht es ins Bett.