Dierse Ziele im Arches Nationalpark


 

17.April2008

 

Nach dem Frühstück wird mit France telefoniert. Dieter bringt schon mal die Kühltasche ins Auto und kommt frierend zurück. Er zieht lange Hosen an, ich kurze! Bei 7 Grad sicher nicht die ganz richtige Entscheidung. Ich hole Briefmarken im Valley Market, damit die Postkarten endlich auf die weite Reise nach Deutschland und Frankreich gehen.

Dann geht es zum Arches Nationalpark



An der Park Avenue bleiben wir stehen, der Weg liegt aber im Schatten und ich ziehe mich frierend ins Auto zurück. Wir beschliessen, weiter bis Devils Garden zu fahren. Das Parking ist schon ziemlich belegt. Sogar ein Motorhome mit österreichischen Kennzeichen steht da. Wo kommt der denn her? Der Landscape Arch soll endlich im richtigen Licht fotografiert werden, was auch gelingt. Er sieht so filigran aus, als würde er demnächst zusammenbrechen. Als nächstes ist der Double O-Arch dran. Bis dahin sind wir beim letzten Besuch des Arches NP nicht gekommen. Ganze Völkerscharen versammeln sich in, um, vor und hinter den beiden „O“. Wir klettern auch ein wenig umher und nehmen dann ein Trailbar  zu uns. Wir überlegen, ob wir noch den Dark Angel besuchen sollen und machen es dann auch. Der Weg zieht sich etwas, aber wir entdecken eine „nette Grossmutter“ aus Stein kurz vor dem Dark Angel. Der sagt uns so überhaupt nix und wir gehen zurück. Die LaSal-Berge sind heute endlich fast ohne Dunst zu sehen, mit dem blauen Himmel als Hintergrund ein ganz tolles Bild.



Park Avenue


Double Arch Area



Landscape Arch
Landscape Arch

Black Arch
Black Arch

Double O Arch




Garden Eden


Wir arbeiten uns durch die vielen Leute nach unten, sitzen endlich im EAGLE und stellen fest, dass es zu spät für Lunch ist, da wir ja noch die Salt Valley Road fahren und den Tower Arch besuchen wollen. Also muss eine Banane reichen. Kurz hinter dem Skyline Arch biegen wir auf die Dirtroad ab, die aber sehr gut zu befahren ist. Unterwegs machen wir noch einige Fotos von den LaSal-Mountains. Am Trailhead vom Tower-Arch stellen wir EAGLE ab und los geht der „medium stronge“ Trail. Nachdem wir heute schon einiges gelaufen sind, strengt uns der Aufstieg schon ein bisschen an. Aber tapfer geht es weiter und wir kommen an den grössten Cairns vorbei, die wir je gesehen haben. Der Trail ist sehr gut gekennzeichnet und nach dem sandigen Aufstieg stehen wir endlich vor dem gewaltigen Tower Arch. Man wird fast erschlagen von der Grösse. Wir klettern umher, machen jede Menge Bilder und uns anschliessend auf den Rückweg. Unten angekommen sind wir schon ein wenig fertig, aber der Weg war es wert.


Tower Arch
Tower Arch

Zurück wollen wir eigentlich die 4Wheel-Strecke bis zum Balance Rock fahren, aber die ist gesperrt. Ziemlich enttäuscht müssen wir zurück, so wie wir gekommen sind. Hinter uns kommt plötzlich ein PKW angeschossen, als wenn er uns überholen möchte. Das wollen wir natürlich nicht, bei dem vielen Staub, der aufgewirbelt wird, wenn ein Fahrzeug vor einem fährt. Dieter steigt also aufs Gas, aber das Fahrzeug lässt sich nicht abschütteln. Wie kann man nur so dicht hinter einem Fahrzeug herfahren, der eine extreme Staubfahne hinter sich herzieht?


Balanced Rock
Balanced Rock

Fuer all die Strecken und Hikes im Arches Nationalpark gibt die Broschuere des Nationalpark-Services, die man bei der Einfahrt in den Park bekommt, viele nuetzliche Hinweise.

 

Im Motel angekommen,  ist mal wieder Waschtag angesagt. Das Wireless geht nicht, an der Rezeption bekomme ich die Auskunft, dass heute ganz Moab ein Problem hätte. Wer`s glaubt… Also hoffen wir auf morgen früh und fallen nach den üblichen „Arbeiten“ totmüde ins Bett.

 

 

Gefahrene Kilometer: 112