Rattlesnake Canyon


Sonntag, 30.09.2012
4199 Meilen
61 Grad
Abfahrt: 9:45 Uhr

 

Frühstück, Rucksack packen und los geht es ins Colorado National Monument. Mit dem dritten Anlauf soll es heute in den Rattlesnake Canyon gehen. Um 10:40 Uhr sind wir an der Black Ridge Road. Die „Straße“ sieht am Anfang gar nicht so schlimm aus, aber wir haben uns zu früh gefreut. Es geht sehr langsam voran, bereits vor der Vereinigung des Upper und Lower Trails gibt es viele Steinplatten. Danach wird es dann richtig gemeingefährlich. Und da wir bisher ohne flat tire durchgekommen sind, wollen wir nichts riskieren. Eine Meile vor dem Trailhead stellen wir Black Pearl ab und laufen. Während wir unsere Schuhe anziehen kommt ein alter Mitsubishi mit normalen Straßenreifen und brettert die Felsplatten hinunter, wir hören ihn noch minutenlang wie er mit dem Unterboden aufschlägt, aber ihm macht das offensichtlich nix aus. Auf dem Weg zum Parking treffen wir noch ein Paar, dass sein Auto abgestellt hat – kluge Entscheidung.


Vom Trailhead geht es zuerst gemütlich in Serpentinen nach unten, dann wird es steil, wir haben einige Höhenmeter zu überwinden. Danach geht es gemütlich weiter. Unterwegs treffen wir ein Paar mit einem Hund, später kommt noch der Mitsubishi-Fahrer mit seinem Sohn. Es geht durch Kiefernwälder, bis wir endlich die Parade der Arches erreichen. Die Felswände sind atemberaubend, die Auslöser der Kameras glühen. Wir erreichen den letzten Arch, den First oder Rainbow Arch. Angeblich kann man hoch- und durchklettern um die 2,2 Meilen Rückweg zu sparen. Beim Anblick können wir nur staunen, dass es Leute geschafft haben sollen. Uns ist es jedenfalls zu tricky und auch Mr. Mitsubishi getraut sich nicht hoch. Also machen wir uns auf den Rückweg, denken schon mal mit Grauen an den Aufstieg, aber es hilft ja alles nichts. Die Mühen haben sich aber gelohnt, was hat die Natur da Schönes geschaffen.



Um 16:30 Uhr sind wir wieder am Auto, geplant war 17 Uhr, da wir nicht in der Dunkelheit diese böse Road fahren wollten. Bis zur Confluenz von Upper und Lower Trail haben wir 13 Minuten gebraucht. Bis zum Rim Drive in weiteren 45 Minuten, mit schwitzigen Händen, ohne Plattfuß und happy.


Um 18:10 Uhr erreichen wir das Super 8, wo Traude und Hannes Wimmer schon auf uns warten. Schnell duschen und dann geht es zu Fuß zum Applebees. Dieters Steak und mein Shrimps n`Spinach Salat sind super lecker. Wir verbringen einen netten Abend und tauschen Erinnerungen und Erfahrungen aus.

Mein Geburtstagsgeschenk war die WAVE, Dieters heute der Rattlesnake Canyon.