Der letzte Tag und Heimflug


Gestern, am 17.4. haben wir sehr wenig gemacht, Koffer gepackt,  umgepackt gewogen, wieder umgepackt, Sachen aussortiert etc. Ein  bisschen in den Geschäften in Henderson herumgeschaut.
Der Versuch  einzuchecken hat erst beim xten-mal geklappt und dann nur am iPhone, die Bordpässe habe ich dann per Mail an die Rezeption geschickt, dort  wurden sie dann ausgedruckt. War eine ziemlich nervige Angelegenheit und hat meine Stimmung nicht gehoben.

Am Dienstagmorgen dann ein letztes Frühstück im BW, da es noch früh war, sind wir fast alleine gewesen.  Danach haben wir gleich den Kofferwagen mit hochgenommen, bei unseren  Gepäckstücken mussten wir das tun, sonst wären wir dreimal gelaufen. 
4Runner war zwar gewaschen, aber innen habe ich ihn nicht so schön geputzt wie die Autos in den vergangenen Jahren.....
Dann fuhren wir Richtung Rental Car Return, vorher noch tanken. Die Rückgabe bei HERTZ war problemlos und innerhalb von fünf Minuten erledigt. 
Mit drei großen Koffern und zwei Trolleys ging es dann mit dem Shuttle zum  Terminal 3 am McCarren Airport. Da wir United Business fliegen, geht das Einchecken sehr schnell, wir sind die einzigen. Das Personal ist  freundlich und hilfsbereit. Schnell sind wir die Koffer los und wir  wandern Richtung Gate D 56. Das kennen wir schon, Heidi und Rudi sind  auch von dort abgeflogen, vor fast einem Jahr. Security ist einfach, wir müssen weder Schuhe ausziehen noch Gürtel abnehmen, auch das Laptop  muss nicht ausgepackt werden. Bei Starbucks gönnen wir uns den letzten  Kaffee auf amerikanischem Boden. Irgendwann hören wir, dass das Gate  getauscht wurde, also wandern wir zu Gate 52. Hier dauert es dann und  wir können erst eine Dreiviertel Stunde später einsteigen. Es ist die  First Class, aber viel weniger ansprechend als die Business bei  Lufthansa. Mit einer Stunde Verzögerung starten wir bei bewölktem Himmel in Richtung San Francisco. Die Crew ist nett und zuvorkommend, sie  bieten uns alles mögliche an, aber Alkohol am frühen Mittags ist jetzt  nicht so das Unsere.
Trotzdem kommen wir irgendwie fast pünktlich in  SFO an. Wir machen uns auf die Suche nach unserem Gate, müssen wir doch  vom nationalen Teil des Flughafens in den Internationalen. Aber alles  ist gut beschrieben, so dass wir ohne Hektik das Gate 101 erreichen.  Zuvor haben wir noch in der United-Lounge ein kleines, zweites Frühstück eingenommen. Am Gate stellen wir fest, dass die Economy Klasse eine Rolltreppe runter bei Gate 100 einsteigen muss und der Saal ist sowas  von voll, dass einem der Mund offen stehen bleibt. Was ein Glück, dass  wir Business fliegen. Ich fahre dann aber doch nach unten, weil ich von  dort wenigstens ein Stück unserer Maschine fotografieren kann.
Boarding verläuft in geordneten Bahnen und wir sitzen noch nicht richtig, wird  uns schon Champagner angeboten. Wir fliegen pünktlich ab und genießen  bis Frankfurt einen freundlichen und aufmerksamen Service. Ich schlafe  sogar eine kurze Zeit. 
Leider erwartet uns in Frankfurt recht mieses Wetter als wir um 11:00 Uhr ankommen. Da wir das schon wussten, haben  wir unsere Jacken in den Trolleys verstaut und vor dem Aussteigen auch  angezogen. Bis die Koffer da sind, dauert es diesmal etwas länger. Wir  hatten gelesen, dass es in Frankfurt auch eine Welcome-Lounge gibt und  da wir noch zweieinhalb Stunden auf den Bus nach Straßburg warten  müssen, haben wir die auch in Anspruch genommen. Leider schließt sie um  12:30 Uhr. Aber es gibt leckere Sachen und man sitzt hier auch  angenehmer als oben im "The Squaire". Da ständig irgendwas am Flughafen  umgebaut wird, haben wir kleinere Probleme den Aufgang zu finden, aber  letztendlich bringt uns ein Fahrstuhl mit unseren vielen Koffern an Ort  und Stelle. Wir setzten uns noch kurz an der Bäckerei hin, zum Glück  gibt es free WLAN, denn ich hatte im Urlaub ja meine SIM-Karte aus  Versehen gesperrt.
Der Bus steht schon da und läßt die Fahrgäste  sogar früher einsteigen. Wir stellen fest, dass der Bus gerammelt voll  wird, also keine Möglichkeit sich hinzulegen. Um 13:30 Uhr starten wir  Richtung Straßburg und kommen pünktlich um 16:00 Uhr am Hilton an, wo  Lothar schon auf uns wartet. Es gelingt ihm, den zusätzlichen Koffer zu  verstauen, der Peugeot ist innen doch größer als gedacht. Knapp eine  halbe Stunde später stehen wir vor unserem Haus. Sieglinde öffnet uns  und kämpft mit Zauselchen, der nach draußen will.
Endlich zu Hause! Müde aber froh. Die Kater benehmen sich ganz normal, als wären wir nur zum Einkaufen weg gewesen.
Zur Begrüßung gibt es einen Cremant, der ausgezeichnet schmeckt. Später  lassen wir uns die Spargelsuppe schmecken, die Sieglinde auf unseren  Wunsch hin gekocht hat. Dieter verabschiedet sich dann ins Bett, ich  bleibe noch auf und plaudere noch bis halb zehn mit Sieglinde, dann  lasse ich mich auch ins Bettchen fallen, genehmige mir aber vorher noch  eine Melatonin gegen den Jetlag. Irgendwann nachts kommen dann auch die  Kater und legen sich zu uns ins Bett - alles wie gehabt.

   

McCarren und Flug nach SFO


SFO und Flug nach Frankfurt


Das Menü in der Business Class