Colemine, Ha Ho Na Geh und Blue Canyon


Freitag, 27.03.2015
Abfahrt: 10:00 Uhr, 59 Grad
Meilenstand: 1387

 

Die Nacht war gut, in den Betten vom Days Inn schläft man super und wir können das Fenster öffnen.
Das Frühstück ist auch sehr lecker, nur leider wird immer noch Plastikzeugs benutzt. Das ist schade.


Wir fahren zur Antelope Point Marina und schauen uns dort die verschiedenen Boote an, denn ich würde so  gerne über den Lake Powell schippern. Aber Dieter sind sie alle zu groß  und so machen wir uns auf den Weg nach Tuba City. Frl. Garmin schickt  uns auf den Highway 89T bzw. Coppermine Road. Das ist die  Umgehungsstraße als die 89 wegen des Abbruchs gesperrt war. Sie ist  sterbenslangweilig. Um 12:30 Uhr sind wir in Tuba City, dort wechseln  wir auf die 264 in südöstliche Richtung. Hinter dem Milemarker 336  biegen wir nach links auf eine Dirtroad, die uns zu einem Windrad führt. Dieses wird von Kälbchen umlagert, eines davon hat irgendwas  undefinierbares aus dem Maul hängen, sieht nach Plastik aus. Aber  wegnehmen können wir es nicht, wer weiß, was das Kälbchen machen würde.  Also hoffen wir, dass es das elende Zeug irgendwie verliert. Wir fahren  um das Windrad herum und sind in wenigen Metern am Rande des Coalmine Canyons. Wir parken Durango, schnappen den Rucksack und die Kamera und wandern  ein Stück nach unten. Hier gibt es ausgetretene Wege und es zeigen sich  tolle Formationen und Farben. Wir streifen herum und machen viele Fotos. Der Picknickplatz ist erstaunlich sauber und in der näheren Umgebung  stehen zwei oder drei neue, sehr schöne Häuser.


Wir fahren zurück zur 264 und biegen nach 3,5 Meilen erneut nach links ab. Dort geht es zum  ”Hasi-Nagi”-Canyon (benannt von Isa und Steffen *lol), aber eigentlich  heißt er Ha Ho No Geh Canyon. Da klingt Hasi-Nagi doch besser! Hier gibt es leider sehr viel Müll, es ist nicht zu verstehen, wie die  Natur so verschandelt werden kann.



Um 15:30 Uhr sind wir am Milemarker 355, dem Abzweig zum Blue Canyon. Wieder geht es nach links auf eine Dirtroad. Hier stoppen wir und  nehmen unseren Lunch ein: Trailmix und Apfel. Die Road hat Übrigens laut Frl. Garmin einen Namen: BIA 6240. Die Road ist sehr gut befahrbar,  nach vier Meilen kommen wir an die Y-Kreuzung, halten uns links und sind nach weiteren 11 Meilen und 25 Minuten an den Zipfelmützen des Blue  Canyons. Ein Fahrzeug ist schon da, entfernt sich aber, bevor wir in  seine Nähe kommen. Wir lassen Durango stehen und machen uns auf  Motivsuche. Hier dominieren die Farben weiß und rot:.. warum das hier  Blue Canyon heißt, entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist einfach toll  und wir durchstöbern die Gegend nach Fotomotiven. Dann erscheint ein  weiteres Fahrzeug, ein weißer Cherokee. Der Mann steigt aus und wir  unterhalten uns: er und seine Frau kommen aus Frankreich... haha. Sie  kommen seit 10 Jahren in den Südwesten, kennen sich ganz gut aus und sie kennen Silke/Westernlady. So klein ist die Welt.


Wir nehmen den  gleichen Weg zurück, der Moenkapi-Wash ist problemlos zu durchfahren und ich habe die Beschreibung für die andere Route nicht dabei.



Da der Highway 89 seit heute wieder durchgängig befahrbar ist, freuen  wir uns an den schönen Farben der Felsformationen entlang der Straße.  Heute wäre auch der perfekte Tag für die “Golden Wall”  im Waterhole  Canyon, aber wir haben leider kein Permit. Vielleicht morgen, das Wetter soll ja die nächsten Tage weiter traumhaft bleibe. Am Parking stehen  zwei Fahrzeuge, die ich beneide.


Wir entern den Walmart, aber die  haben mein Arrowhead-Wasser nicht: alles ausverkauft. Also holen wir  einen Footlong im Subway und machen uns auf ins Days Inn, das ja genau  gegenüber liegt.


Die Temperaturen sind schon ganz schön hoch, wir  hatten an die 70 Grad. Zum Wandern gerade erträglich. Und es bleibt  schön, solange wir in Page sind.


Ein Wunder ist geschehen: UPS hat  ein Päckle aus Santa Fe für mich gebracht. Das heißt, eigentlich für  einen Gary Steibler, aber der Inhalt ist definitiv für mich. Ich kann  das eigentlich nicht begreifen, die Buchung im El Rey Inn für room 10  lautet doch auf meinen Namen, kann man nicht richtig lesen und  abschreiben. Ich fasse es nicht!!! Aber endlich ist das Thema El Rey Inn abgeschossen.