Chaco Canyon


 

Samstag, 16.04.2011

Meilenstand: 9320

48 Grad F

 

Frühstück wieder soweit ok. Und wie es aussieht, geht heute zumersten Mal kein Wind. Himmel wieder blau, das kann ein schöner Tag werden.

 

Es soll zum Chaco Canyon gehen, Fahrstrecke wie gestern nur ein bisschen weiter. Über die CR 7900 und 7950, beides gute Dirtroad, erreichen wir das Visitorcenter. Am Eingang des Canyons begrüßt uns die Fajada Butte, welche die Chacoaner für astronomische Zwecke nutzten.

 

Der Chaco Canyon im US-Bundesstaat New Mexico war zwischen 850 und 1250 ein Zentrum der Pueblo-Kultur. Seit 1980 ist er unter dem Namen Chaco Culture National Historical Park ein National Historical Park der USA, der 1987 als Weltkulturerbe in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen wurde. Wikipedia


Mit der Brochure in der Hand machen wir uns auf die Ruinen zu besichtigen. Es sind imposante Gebilde, die Bauten von damals sind echt toll gemacht, die Leute seinerzeit hatten schon Kenntnisse von dem was die machten. Besonders das Pueblo Bonita ist großartig. Wir entscheiden uns kurzfristig, den Pueblo Bonita Overlook zu erwandern. Also Schuhe wechseln, noch ein kurzer Lunch und los geht es. Der Aufstieg auf die Mesa ist nicht ohne, es geht durch einen engen Slot nach oben, über hohe Stufen und nahe am Abgrund. Ist aber echt lustig. Oben angekommen, geht es immer am Rim entlang bis man einen grandiosen Ausblick auf das Pueblo Bonita hat und erst so richtig die Ausmaße der Anlage erkennt.
Der Abstieg ist auch wieder bisschen tricky, aber wir erreichen save den Boden.



 

Zurück in  Farmington wird erstmal eingekauft, Bier und Wasser sind ausgegangen. Dann noch zu Subway und einen Footlong geholt.
Ein superschöner Tag geht mit einem Bierchen und einem Whisky zu Ende.

 

Gefahrene Meilen:  167