Wildflowers und Wasserfälle


Glücklicherweise leiden wir beide nicht am Jetlag, sondern brauchen den Wecker zum Aufwachen.

Um halb 10 Uhr machen wir uns auf den Weg zu den Alamere Falls. Dazu fahren wir auf der US 101 über die Golden Gate-Bridge - leider liegt sie voll im Nebel - bis zum Exit 445B Stinson Beach. Ab hier gibt es eine Umleitung und es wird sehr kurvenreich bis Stinson Beach. Leider meint das Navi dann, dass es uns eine kleine Rundreise zumuten kann und so dauert es, bis wir die Strecke über  Olema Bolinas Road und Mesa Road zum Trailhead finden. Die letzten 1,3 Meilen sind unpaved und wir haben drei Autos vor uns, die offensichtlich Schlaglöcher suchen. Das Parking am Trailhead ist sehr voll und ich bin geschockt; war ich doch der Meinung, das hier wäre ein Secret.

 

Und so werden zum ersten Mal in diesem Urlaub die Wanderschuhe ausgepackt und los geht es nach der Beschreibung von Fritz Zehrer. Leider sind ganze Völkerscharen an jungen Leuten unterwegs, tatsächlich haben wir ja Spring Break. Der Weg geht erst die Küste entlang, dann durch den Wald, vorbei an zwei Seen. Leider haben wir es versäumt, das GPS mitzunehmen und so verpassen wir erstmal den Abzweig, der sich als total schmaler Weg erweist. Da aber auch viele junge Leute falsch laufen, kommen wir uns nicht ganz so doof vor. Nach kurzer Zeit öffnet sich der Wald und wir sehen die Küste vor uns.

Dann wird es lustig: der Abstieg zu den Upper Falls geht über zerfurchtes Gelände nach unten, am Besten auf dem Hintern und allen Vieren. Aber es sieht toll aus und wir haben Glück, dass viel Wasser die Fälle hinunter stürzt. Leider können wir nicht runter zum Strand. Wir würden das zwar auch schaffen, aber leider ist die Flut da und man würde nicht trockenen Fußes vor die Wasserfälle kommen. Also machen wir Fotos von oben.

Nachmittags ist sicher eine gute Zeit, man sollte nur Ebbe und Flut beachten. Fünf Stunden haben wir für die Wanderung gebraucht, für den Anfang ausreichend und wir spüren diverse Muskeln.

 

Auf dem Weg zurück sehen wir drei Deers und auf dem Parking einen Grey Fox, der um Futter bettelt. Und natürlich gibt es Leute die ihn füttern. Wie kann man so doof sein?? Allerdings ermöglicht uns das, Fotos von dem kleinen Kerl zu machen, der so gar nicht schüchtern ist.

 

Auf der Rückfahrt kommen wir wieder über die Golden Gate Bridge und jetzt wird Maut fällig. Allerdings kann man weder bar noch mit Kreditkarte zahlen, sondern es wird über das Kennzeichen abgerechnet. Und da wir das bei Hertz angebotene Mautprogramm nicht genutzt haben, werden wir wohl wieder mal Strafe zahlen.....

 

Um 18:30 Uhr sind wir beim Walgreens um für Dieters schmerzendes Knie eine Salbe zu kaufen, uns bei der Bank of America mit Bargeld einzudecken und beim Safeway Whiskey zu holen.

 

Da im amerikanischen TV nur Mist kommt, fallen wir um 22:30 Uhr ins Bett.



Golden Gate-Bridge am Nachmittag ohne Nebel.