Red Top


Samstag, 28.03.2015
Abfahrt: 09:40 Uhr, 63 Grad
Meilenstand: 1649

 

Nach dem leckeren Frühstück fahren wir zum Safeway, ich brauche Wasser. Dann fällt mir  noch rechtzeitig ein, dass wir die Wassersocken und -Schuhe vergessen haben. Also zurück. Übrigens wird neben dem Dennys ein Sleep Inn & Suites demnächst eröffnet, ein großer Schuppen, noch ein Hotel mehr in Page.


Um 10:45 Uhr sind wir an der Cottenwood Canyon Road, um 11:20 Uhr am Trailhead für unsere heutige Tour: Red Top.
Die CCR ist eigentlich gut zu befahren, bis auf die Strecke wo die Riverbank restauriert wird. Dort sind tiefe Furchen und es liegen riesige Felsen mitten auf der Straße. Nachts möchte ich nicht fahren,  das könnte böse enden.


Wir haben die Beschreibung und die  Koordinaten von Fritz und wandern los, nachdem wir die Wetsocks  angezogen haben. Der Paria hat dieses Jahr einiges an Wasser und wir  watscheln knöcheltief durch den Fluss. Mal hin, mal her, mal auf einer  Sandbank. Der Sand wechselt zwischen grau und rot und wenn es rot ist,  dann wird es doof. Obwohl ich das weiß, steige ich auf eine rote Zone  und sinke mit beiden Beinen bis fast zum Knie ein. SUUUPER! Ich reiche  Dieter meinen Rucksack und versuche mich heraus zu wuchten, geht aber  nur, indem er mir die Hand reicht und zieht. Ich sehe aus wie Wutz, kann mich aber im Fluss waschen. Und dann geht es weiter.

Kurz vor dem  Aufstieg treffen wir eine Familie, die im Fluss spielt und plantscht.  Sie sind von der Paria Townsite bzw. Paria Movie Set gekommen. Dabei  fällt mir auf, dass man die typischen Formationen in der Ferne sehen  kann. Hier tauschen wir die Wetshoes gehen unsere Wanderschuhe und  nehmen unseren Lunch in Form von Trail Mix und Banane ein. Dazu finden  wir ein schattiges Plätzchen unter einer Juniper.

Danach beginnen wir  den Aufstieg, der uns ganz schön schlaucht. Oben angekommen geht es vom  Red Top weg, wir kommen zu einem riesigen Hoodoo, der mich heute aber  gar nicht interessiert. Also machen wir uns querfeldein in Richtung Red Top. Irgendwie stimmen plötzlich die Koordinaten nicht mehr. 

Letztendlich kommen wir aber auf ein gelbes Plateau und sehen gegenüber den Red Top. Hier ist es wunderschön, in der Ferne sehen wir sogar den  Yellow Rock. Nach vielen Fotos machen wir uns auf den Rückweg. Erst  müssen wir wieder nach oben, was ganz schön anstrengend ist, irgendwie strengt uns dieses Jahr alles etwas mehr an, wir sind halt ein Jahr älter. Oben angekommen geht es fast nur mehr abwärts, das ist einfach.  Nur die letzten paar Meter bis zum Talboden sind etwas rutschig und  erfordern unsere Aufmerksamkeit. Unten tauschen wir die Schuhe und  wandern im Paria zurück zum Auto. Unterwegs kommt uns ein Mann entgegen, er hat Wanderschuhe an, die total versaut sind. Diesen Weg kann man  definitiv nicht ohne Wetsocks machen.


Red Top
Red Top

Um 16:45 Uhr sind wir am Auto, tauschen wieder die wetshoes gegen Turnschuhe und auf geht es auf die CCR. Eine halbe Stunde später sind wir am Highway.
Wir beschließen kurz zum Wahweap View hochzufahren, die Road ist seit letztem Jahr gepaved und siehe da: ein Bus steht oben. YUCK!!!!! Wir machen ein paar Fotos und fahren dann ins Days Inn.

   

Eigentlich wäre auch heute wieder eine ideale Zeit für Sunset-Bilder, aber wir sind einfach zu müde. Das Dinner beim Chinesen fällt aus, wir holen uns wieder einen Footlong. Das Kerlchen von gestern hat nix dazugelernt, aber er erkennt uns. Ich sage ihm was er für einen Subway Melt nehmen muss und er türmt wieder Gemüse auf, dass sich das Brot nicht schließen lässt. Da er es auch noch falsch durchgeschnitten hat, müssen wir es mit Messer und Gabel essen. Macht aber nix, es schmeckt trotzdem.
Ich schmeiße noch eine Maschine Wäsche an und dann bin ich fertig fürs Bettchen. Nighty Night!!