Cape Maeres Lighthouse - Ecola State Park


Freitag, 02.07.

 

Abfahrt von Portland im Regen. Wir wollen an die Küste um unsere beiden letzten Lighthouses zu sehen. Die Fahrt führt durch Wälder an die Küste, die wir bei Tillamook erreichen. Wir finden das Cape Maeres Lighthouse, dessen Fenster leider im Januar durch Vandalen zerstört wurde. Anschließend besuchen wir noch den Octopussi-Tree. Der Loop zurück nach Tillamook bietet schöne Aussichten.

 


Cape Meares ist der mit knapp 13 m Höhe kleinste Leuchtturm Oregons, er ging 1890 in Betrieb. Die Fresnel-Linse für den Leuchtturm wurde in Paris gefertigt und um das Kap Hoorn herum  nach Oregon verschifft, wo sie dann vom Schiff über die Klippen hinweg  auf das Kap gehievt wurde. Ab 1934 stand für den Leuchtturm Elektrizität zur Verfügung, 1963 wurde er schließlich stillgelegt. 1993 wurde er in  die Denkmalschutzliste National Register of Historic Places aufgenommen.

Cape Meares wurde nach dem britischen Seefahrer John Meares benannt, dem ersten Europäer, der die Tillamook Bay erkundete.

Wikipedia


In Seaside entern wir das  Visitorcenter um nach unserem letzten Lighthouse zu fragen. Wir müssen zurück nach Cannon Beach in den Ecola State Park. Wir löhnen 5$ und schauen uns erstmal die Felsen am Ecola Point an, darunter den Haystack Rock. Anschließend fahren wir zur Indian Beach und wandern mindesten drei Meilen durch den Wald um einen guten Blick auf das vor der Küste  liegende Tillamok Rock Lighthouse aus der Ferne betrachten zu können. Leider ist der Weg ziemlich matschig, steinig und von Wurzeln durchzogen und wir haben die falschen Schuhe an. So entgeht uns viel von der Schönheit des Waldes.

 


 

 

 

Tillamook Rock Light  liegt nur eine Meile vor der Küste von Tillamook Head .Es ist sichtbar von Seaside, Cannon Beach und Ecola State Park. Den Spitznamen "Terrible Tilly" (oder Tillie), bekam der Leuchtturm wegen seiner Lage auf einem Felsen im stürmischen Pazifik , der 1957 stillgelegten  19 Meter hohe Turm wurde in 1881 gebaut.

Wikipedia


Danach geht es weiter nach Astoria. Im Astoria Inn B&B haben wir gebucht, nur an der Frontdoor öffnet uns niemand. Aber am hinteren Eingang ist eine Nachricht für uns, dass wir einfach reingehen sollen. Wir tragen unsere Sachen hoch, schreiben eine Nachricht und suchen uns ein Lokal zum Essen. Das “Stephanies Cabin” sieht gut aus,  meine Seafood Fettucini schmecken auch, aber die Empfehlung der Waitress für Dieter ist nicht so toll. Das Steak und die Pilze kommen bei Dieter nicht gut an. Aber der Wein, ein Merlot aus Washington, schmeckt gut.

 

Internet haben wir in unserer Unterkunft keines (auch keinen Fernseher), wir versuchen es im Restaurant, funzt nur bedingt. Eine Mail von Doris kommt, sie bittet um Anruf. Machen wir dann auch im B&B. Zuvor lernen wir Mickey kennen, die Besitzerin, die uns noch Eis für unseren Whisky und mein schmerzendes Gelenk gibt.

Das Zimmer ist total knuffig, so wie ich es mir vorgestellt habe. Die üblichen Tätigkeiten und dann wird an der Matratze gehorcht.

   

Gefahrene Meilen: 220

Unterkunft: Astoria Inn

wo gebucht: Website

Preis gesamt: 100 $

Anzahl der Nächte: 1

Bewertung: *****