Devils Bridge - Vultee Arch - Chaple of the Holy Cross


Sonntag, 28.04.2013
6109 Meilen
Abfahrt 09:40 Uhr, 71 Grad

 

Habe ich das The View Inn gestern gelobt? Heute muss ich leider einige Abstriche machen: die Auswahl an Frühstücksutensilien ist sehr begrenzt, aber das würden wir verschmerzen. Wer kann schließlich täglich eggs, bacon und waffles essen? Was aber ganz böse aufstößt ist, dass nur Plastikgeschirr verwendet wird, also Müll ohne Ende. Am Ende des Tages muss ich auch noch feststellen, dass sämtliche Handtücher gewechselt wurden, obwohl wir die schön aufgehängt haben.


Nachdem wir mit allen drei Müttern telefoniert haben, machen wir uns um 09:40 auf den Weg zur Dry Creek Road und fahren ca. 2 Meilen bis zur Gabelung der FR 152 und biegen rechts ab, hier endet der Asphalt. Irgendwo habe ich gelesen, dass man hier durchaus mit einem PKW fahren könnte – ganz schön optimistisch!


Nach ca. 1,3 Meilen biegen wir wieder rechts ab und sind nach einigen Herzstillständen um 10:30 am Trailhead der Devils Bridge. Nun ja, bei der ersten Dirtroad im Jahr kann das vorkommen. 40 Minuten später stehen wir unter der DB, den Weg würde ich als moderat bezeichnen. Auf die Bridge kommt man, wenn man kurz vorher nach rechts oben geht, der Weg ist gut gekennzeichnet, aber ein bisschen steil. Von oben haben wir einen besseren Blick, denn die Sonne steht um diese Zeit ungünstig wenn man vor/unter der Bridge steht.


Um 11:55 sind wir zurück an White Pearl, die nun nicht mehr ganz so “white” ist.



Nun geht es die Vultee Arch Road weiter bis zum Trailhead des selbigen Arch.

30 schweißtreibende und durchgerüttelte Minuten später stellen wir eine weiß/rote Pearl um 12:25 Uhr ab und machen uns auf zum Arch. Dieser Weg ist nur leicht ansteigend, führt durch Pinienwälder, sodass wir eine Stunde später auf einem kleinen Plateau unter dem Arch ankommen. Er ist jetzt nicht gerade „cool“, vielleicht könnte man auch weiter und damit näher kommen, aber dazu haben wir keine Lust. Zurück brauchen wir nur 40 Minuten. Wir nehmen unseren Lunch ein, plaudern kurz mit einem Local aus Flagstaff, der mit kleinem Sohn und Hund seinen neu gekauften Jeep auf dieser Strecke ausprobiert.


Um 14:40 Uhr nehmen wir die Piste wieder unter die Pneus und sind um 15:20 zurück auf dem Asphalt.


An der Devils Bridge sind viele Leute, am Vultee begegnen wir nur zwei Paaren – liegt wohl an der netten Strecke! Was uns wundert, an keinem der Trailheads gibt es Toiletten, das sind wir eigentlich nicht gewohnt.



Nächstes Ziel ist die Chapel of the Holy Cross. Vom Parking aus fahren wir mit einem kleinen Shuttle hoch – sehen wir so fertig aus, dass man uns das anbietet? Der Blick von oben ist sehr schön, die roten Felsen rundum erstrahlen in der untergehenden Sonne.


Eigentlich haben wir vor den Bell Rock zu erkletten, entscheiden uns aber dagegen und fahren zurück zum Hotel. Die erste Hikingtour
war doch anstrengend, meine ausklingende Grippe macht mir noch Schwierigkeiten. Also wird die Laundry genutzt und ansonsten gefaulenzt.