Sonntag, 02. September 2022
Heute ist der große Tag: wir wollen zum Whale Watching. Wir haben von zu Hause aus über Get your Guide die Tour gebucht und waren voller Hoffnung, nachdem wir die guten Bewertungen gelesen hatten. Leider wurde unser Wunschtermin 30.09.22 kurzfristig gestrichen, sodass wir auf den 02.10.22 umbuchen mussten.
Nach einem Frühstück morgens um 5:30 Uhr sind wir mit dem Auto in die Stadt gefahren, haben wieder da geparkt wie am Vortag. Und dann wollen wir unseren Bus suchen, der angeblich vor dem Chateau Frontenac abgehen sollte. Da heute aber Marathon ist, ist nix mit Bus vor Chateau. Dann haben wir uns irgendwie durch gefragt, bis wir die Auskunft bekommen haben, dass der Bus ganz woanders ist. Den Bus haben wir dann gefunden, der Busfahrer meinte aber, oben vor dem Chateau würden zwei Leute stehen und die Personen einsammeln, die zum Whale Watching gehen, wir haben aber niemanden gesehen. Auf jeden Fall: wir sitzen jetzt im Bus.
Der Buss ist letztendlich voll, irgendwer hat die Leute eingesammelt.
Abfahrt 09:05 Uhr
Pipipause um 10:35 in Baie Sainte Paul.
Vor der Abfahrt mit dem Boot rettet unser Guide meinen Rucksack, der die Kaimauer hinunter zwischen große Boulder gefallen ist. Ich unterhalte mich dann mit ihm, wie groß die Chance ist, Orcas zu sehen und er sagt mir, dass es seit vielen Jahren keine Orcas mehr hier gibt, weil man die nicht will, da sie Raubtiere sind und zu viel Schaden angerichtet haben. Na super!! Und ich bin wegen der Orcas hier. Meine Stimmung ist jedenfalls gesunken....
Abfahrt in Baie Ste Catherine gegen 12:45 Uhr mit dem großen Boot. Aus unserem Bus sind auch einige junge Leute, die aufs Jetboot gehen. Sie bekommen orange Anzüge, denn es wird nass.
Unser Boot ist gerammelt voll, niemand trägt eine Maske, wir leider auch nicht. Es ist ziemlich kalt, aber das Wetter ist schön und wir sind ja gut angezogen. Die Fahrt dauert über drei Stunden, wir sehen jede Menge anderer Boote und das läßt vermuten, dass den Walen so viel Aufmerksamkeit einfach zuviel ist.
Jedenfalls ist der Ausflug sehr enttäuschend, wir haben keinen einzigen Wal 🐋 gesichtet.
Die Heimfahrt startet um 16:38 Uhr.
Der Fahrer fährt als wäre der Teufel hinter ihm her und so sind wir um 19:30 Uhr zurück am Parkplatz. Nach der Enttäuschung und auch weil wir Hunger haben, suchen wir nach einem Restaurant und entscheiden uns für das Les Mordus. Das war dann der einzige Lichtblick an diesem Tag.
Das beleuchtete Hotel sieht toll aus und zum Glück enttäuscht uns auch das Essen im Les Mordus nicht.
Zurück am Parking bezahlen wir 16 Dollar und machen uns auf den Weg ins Hotel. Packen ist angesagt, denn morgen gehts weiter nach Ottawa. Dort leider nur eine Nacht durch die Verschiebung der Whale-Watching-Tour, auf die wir im Nachhinein hätten verzichten können.