Ein gefährlicher Tag in den Canaan Mountains


Nach einem guten Frühstück fahren wir heute nach Hildale um über den Water Canyon zu den White Domes zu gelangen.


Hildale hat im letzten September eine traurige Berühmtheit erhalten, als eine  Flashflood einen mit zwei Frauen und sieben Kindern besetzten Van mit  sich in den Tod riss.


Wir parken am Water Canyon Trailhead und machen uns auf den von Fritz Zeher als Stufe 1 beschriebenen Weg. Zuerst geht  es durch sandige Passagen, dann kommen die Felsen. An der "Subway" kommt der erste schwierigere Aufstieg, aber dann geht es immer recht knapp an der Kante noch oben. Felsen müssen überwunden werden, es ist  anstrengend. Zweimal verlieren wir den Weg, finden ihn aber wieder.  Endlich erreichen wir ein Plateau und sehen die White Domes in der  Ferne. Oh Shit, um dort hin zu gelangen brauchen wir mindestens noch  eine Stunde, aber es ist zu spät, schließlich müssen wir auch noch den  schwierigen Abstieg bewältigen.
Also beschließen wir schweren Herzens umzukehren.


An einem Felsen treffen wir eine Mormonen Frau, die mit sieben Kids  unterwegs ist. Sie bietet an, uns nach unten zu begleiten auf einem  "leichten" Weg. Es stellt sich heraus, dass es der gleiche Weg ist, den wir hochgekommen sind. Von den Kids ist längst nichts mehr zu sehen, die hüpfen wie die Geißen von Fels zu Fels. Die Frau erklärt uns einiges  aus der Umgebung, sie lobt uns auch, dass wir für unser Alter den  Abstieg gut bewältigen. Irgendwann sind wir ihr dann aber wohl doch zu  langsam und sie verabschiedet sich.
An der "Subway" angekommen  rutsche ich aus und wäre fast in die Tiefe gestürzt, wenn ich mich nicht an einem alten, halb toten Baum festhalten hätte können. Es war  übrigens der einzige Baum an dieser Stelle, ich hatte also einen  Schutzengel. Denn wenn ich abgestürzt wäre, hätte das schlimm enden  können. So gab es nur Abschürfungen, Stauchungen und einen gehörigen  Schreck.
Schließlich sind wir nach zwei Stunden schwierigem Abstiegs wieder am Auto. Ich bin so fertig, dass ich mich nach dem Essen gleich  ins Bett lege. Ich bin fertig mit der Welt.
Was ein Tag????
Machen wir die Tour nochmal? Dann müssen wir auf jeden Fall früher los um bis zu den White Domes zu kommen.

PS: Drei Monate später, haben wir den Hike zu den White Domes fest in unsere 2017er-Tour eingplant, diesmal aber besser vorbereitet.


White Domes in weiter Ferne
White Domes in weiter Ferne
Mein Lebensretter
Mein Lebensretter