White Cliffs - Window Rock - zwei Needles und die Fahrt zum Canyon de Chelly


Montag, 11.04.2011
Meilenstand: 8619
36 Grad F

 

Heute verlassen wir das La Quinta, ein schönes Hotel, neu renoviert, Frühstück umfangreich, Sofia kümmert sich sehr um die Gäste. Was für Leicht-Schläfer sicher nicht gut ist, ist dass im Minutentakt die Züge am Hotel vorbeirollen. Als schlecht habe ich empfunden, dass die Sicherheit zu kurz kommt. Unser Schlüssel funktionierte gestern nicht, ich gehe zur Rezeption und sie erneuert mir die Schlüssel, ohne nach dem Namen zu fragen.


Als Abschiedsgeschenk von Gallup gibt es die Hoodos der White Cliff-Area. Die Beschreibung dazu kommt wieder vom Team Silke/Gerd. Einwandfrei finden wir das Hoodoo-Tal, suchen einen Abstieg und exploren ca. 1 ½ Stunden umher, fotografieren die dicken und dünnen Hoodos.



Danach geht es weiter auf die I 40, von dort auf die 491 und 26 nach Window Rock. Dieser Ort ist die Hauptstadt der Navajo Nation. Wir besuchen den gleichnamigen Arch und das Navajo Code Talker Denkmal.



Anschließend fahren wir auf die 12 Richtung Navajo. Dies  ist eine sehr schöne Strecke , auf der rechten Seite fährt man Meilenlang an roten Sandstein-Formationen entlang. Kurz hinter Navajo liegt auf der linken Seite der Red Lake,
der tatsächlich rot aussieht.  Kurz danach ändert sich die Landschaft von rot in grün. Wir erreichen Green Knob. Dies ist ein „highly sacreds place“ für die Navajos, selbstredend, dass man dort nicht herumklettern oder Steine mitnehmen darf. Danach wird es sofort wieder rot.


Wir haben eine Beschreibung, nach der wir gleich hinter Green Knob auf eine Asphaltstraße Nr. IR 9602 nach rechts abbiegen sollen. Die Straße ist aber grad mal eine Autolänge lang, danach ist Wiese. Also fahren wir weiter zum nächsten Abzweig, an dem steht IR 31 und NO THRU TRAFIK. Eigentlich falsch, aber wir fahren weiter, denn wir suchen die
Venus- und die Cleopatra-Needels. Tatsächlich ändert sich nach kurzer Zeit auf dem GPS der Straßenname in IR 9602. Wir sind also richtig! Die asphaltierte Straße hört nach einigen Meilen plötzlich auf und es gibt nur mehr eine Fahrspur, der wir 0,6 Meilen folgen. Die Venus-Needle steht alleine auf dem Feld und ist toll anzusehen, genau wie die Hintergrund Felsformationen. Wir lassen Denny stehen und laufen über die Wiese zur Needle. Nachdem wir ausgiebig fotografiert haben, genehmigen wir uns in dieser schönen Umgebung unseren Lunch.
Danach fahren wir zurück um kurz bevor das Asphalt beginnt, nach rechts auf eine kaum sichtbare Fahrspur abzubiegen. Wir fahren bis wir an einen Wash kommen, die Strecke ist ganz gut zu fahren, man muss aber schon aufpassen. Ab hier geht es zu Fuß weiter, in den Wash, wieder raus, übers Gelände, wieder kommt ein Wash und wieder geht es Querfeldein, immer die Cleopatra Needle im Blick. Man hat sie eingezäunt, weil angeblich irgendwelche Chaoten drauf herumgeklettert sind.

   
Venus Needle
Venus Needle
Cleopatra Needle
Cleopatra Needle

Es geht danach wieder zurück bis zur Kreuzung 12/7 und wir fahren Richtung Sawmill. Nach dem Schnee der letzten Tagen ist es unsicher, ob die 7 bis zum Canyon de Chelly befahrbar ist. Aber wir versuchen es. 25 Meilen muddy dirtroad liegen vor uns und Dieter muss teilweise ganz schön an die Grenzen gehen. Wir haben kurz hinter Sawmill ein Auto aufgehalten und gefragt, ob wir fahren können und der Mann meinte mit Blick auf Denny, dass es gehen sollte. Ungefähr auf halber Strecke ist der Matsch auf der Straße zu tief und wir fahren rechts auf den Waldboden, danach müssen wir Denny`s Räder und Radkästen erstmal reinigen. Irgendwann zum Schluss kommen uns auch noch Kälber entgegen, aber die flüchten in den Wald. Wäre uns ein Fahrzeug entgegen gekommen, ich habe keine Ahnung, was passiert wäre. So eine matschige, mit tiefen Rinnen durchzogene Road haben wir noch nicht gesehen. 

Wir sind happy, als wir endlich wieder Asphalt unter den Rädern haben. Ohne die Viewpoints anzufahren, geht es bis Chinle. Wir wollen eigentlich noch den Hope Arch machen, aber die  Sonne hat sich verzogen, also lassen wir es. Wir sind ja drei Nächte hier. Also geht es ins Hotel, das Best Western Canyon de Celly. Wir haben ein Zimmer im Erdgeschoss, das Auto (fast) vor der Tür, zwei große Betten, Kühlschrank, Micro.

 

Gefahrene Meilen: 178

   

Best Western Canyon de Chelly, drei Nächte für 324,21 $, schönes Hotel in Chinle, nahe am Canyon de Chelly