Mount St. Helens - Olympic NP - Forks - Port Angeles


Samstag, 03.07.

 

Das Frühstück ist sehr lecker, wir sind mit zwei Ehepaaren aus Nevada am Tisch. Mickey ist sehr nett. Ein Raccon verspeist im Garten ein Ei. Er kommt regelmäßig und holt Futter, genau wie ein Rabe. Mickey schenkt uns dann noch einen kleinen Stoff-Racoon. Wir verabschieden uns und fahren auf Mickeys Rat noch hoch zum Astoria Collum, von wo man eine schöne Sicht über die Bucht, die Brücke und Astoria hat. Leider ist das Wetter nicht so gut.

Weiter geht es Richtung Mount St.Helens. Unglücklicher Weise hat sich die heilige Helene in Nebel gehüllt und das ist recht schade. Wir hätten gerne eine Wanderung gemacht, aber der Wind pfeift uns um die Ohren.



Der Mount St. Helens ist ein aktiver Vulkan im Skamania County im Süden des US-Bundesstaates Washington mit einer Höhe von 2.549 m. Er gehört zur Kaskadenkette, einem vulkanischen Gebirgszug, der sich entlang der Westküste Nordamerikas erstreckt und einen Teil des pazifischen Feuerrings darstellt. Der Mount St. Helens weist wie alle Vulkane des pazifischen Feuerrings eine besonders große Explosionsenergie auf. Man rechnet seine Ausbrüche zu den plinianischen Eruptionen.

Der Ausbruch des Mount St. Helens vom 18. Mai 1980 ist der bis heute am besten beobachtete und untersuchte plinianische Ausbruch. Seit 1982 sind der Vulkan und sein durch den Ausbruch verwüstetes und sich langsam regenerierendes Umfeld als Naturschutzgebiet vom Typ eines National Monuments ausgewiesen. Das Gebiet wird vom United States Forest Service verwaltet.

(Wikipedia)


Die Fahrt nach Port Angeles führt teilweise an der Küste entlang bzw. durch den Olymipc NP. Durch Forks kommen wir auch, das Örtchen ist ja bekannt geworden durch die Twilight-Saga.



Das Five Seasuns B&B in Port Angeles ist sehr liebevoll ausgestattet, Dieter ist aber das Zimmer zu klein und der Fernseher fehlt. Internet funzt aber problemlos.

Zum Glück haben Jogis Jungs gewonnen!!

Da es schon recht spät ist holen wir uns beim Subway einen footlong, schreiben Postkarten und genießen unseren Canadian Club.



Gefahrene Meilen: 424

Unterkunft: Five Seasuns

wo gebucht: Website

Preis gesamt: 276,00 $

Anzahl der Nächte: 2

Bewertung: ****