Corona, Bowtie und Gold Bar Arch


Mittwoch, 15.05.2013
Meilenstand: 7916
Abfahrt: 9:30 Uhr, 76 Grad

 

Eigentlich wollen wir die 128 bis zu den Fisher Towers fahren. Aber erstens ist es die falsche Tageszeit und zweitens hat Dieter den Cooler vergessen. Also zurück zum Adventure Inn. Nachdem ich gestern über den Gold Bar Arch gelesen hatte, wollen wir uns nun den anschauen. Es geht über die Potash Road bis zum Parking von Corona und Bowtie Arch. Es sind gerade mal drei Fahrzeuge da! Um 10:30 Uhr starten wir und sehen nach einiger Zeit den Gold Bar Arch links oben in einer Wand. Der Weg dorthin ist im Gegensatz zu Corona nicht markiert, man soll ihn sich selber suchen. Das wollen wir machen, sobald wir vom Corona Arch zurück sind. Dort sind wir vor einigen Jahren schon mal gewesen und es war ziemlich voll. Heute kommen uns sechs Leute entgegen, eine junge Frau steigt mit uns auf und ein Paar sitzt im Schatten einer Alcove. Nach einiger Zeit sind wir ganz alleine und genießen den Arch. Beim Aufstieg haben wir auch schon den Bowtie ausgiebig fotografiert. Wir verweilen einige Zeit im Schatten und steigen dann ab.


Auf halber Strecke kommt uns ein Paar entgegen, dass sich als Deutsch entpuppt. Der Mann sagt, dass er glaubt, mich aus dem Internet zu kennen, ob ich wohl “Gabymarie” sei. Puhh – tausende Kilometer von zu Hause und ich werde erkannt. Er selber liest aber nur in den diversen Foren und ist nirgends angemeldet.


Bowtie Arch
Bowtie Arch
Corona Arch
Corona Arch

Wo der Canyon endet, biegen wir nach links vom markierten Weg ab und laufen quer durch die Pampa. Es geht größtenteils über Slickrock, ist also trotz der Hitze einigermaßen gut zu laufen. Nur der Aufstieg macht uns etwas Sorge. Schließich finden wir aber einen ganz guten und sind im Null komma Nix oben auf dem letzten Plateau. Mittlerweile gibt es auch Cairn, sodass wir den Weg ganz leicht bis unter den Gold Bar Arch finden. Als ich mich gerade hinter einen Strauch setzen will, höre ich Dieters Rufe….. und schon springt ein junges Bighorn Sheep keine zwei Meter an mir vorbei. Dieter hatte es aufgeschreckt, als er näher unter den Arch ging. Das Tier hatte es sich im Schatten bequem gemacht.


Auch hier genießen wir die Ruhe und Einsamkeit. Als wir wieder zurück gehen, entdecken wir das Bighorn Sheep im Schatten eines großen Felsblocks, es guckt uns interessiert an und nach. Endlich mal Wildlife!


Gold Bar Arch
Gold Bar Arch

Den Abstieg finden wir sogar problemloser als den Aufstieg. Um 14:00 Uhr sind wir zurück am Auto.
Den Nachmittag verbringen wir vor unserem Zimmer, packen unsere Koffer, denn morgen verlassen wir Moab. Die Zeit ist viel zu schnell vergangen. Leider ist es uns auch heute nicht vergönnen, einen schönen Sonnenuntergang am Delicate Arch zu erleben, zu viele Wolken und so sparen wir uns den einstündigen Aufstieg. Dafür fahren wir erneut in die Moab Brewery und genießen Steak und Burger.