Bisschen rund um Moab


Donnerstag, 16.04.2015
Abfahrt: 09:30 Uhr, 45 Grad
Meilenstand: 3449

Das Wetter ist nicht so toll, aber wir wollen trotzdem versuchen, den Jewel Tibbets Arch zu suchen. Also auf ins Canyonlands, nach ca. 10 Meilen biegen wir vor einem Cattleguard nach rechts ab, nach einer weiteren Meile lassen wir Durango stehen, denn es kommt eine böse Steinplatte, die Dieter dem Auto nicht antun möchte. Nach weiteren 0,3 Meilen ist das offizielle Parking. Ab hier ist der Weg wirklich perfekt markiert, verlaufen ist unmöglich. Der Besuch dieses Arch bzw. Windows ist ein netter, leichter Hike.



Anschließend geht es in die entgegengesetzte Richtung, nämlich auf die 128. Im Colorado ist recht viel Wasser, die Campground sind besetzt und am Trailhead zum Negro Bill Canyon passt kein Auto mehr in die beiden Parkings. Wir fahren weiter bis zur Dewey Bridge und biegen kurz nach der Brücke nach links auf den Kokopelli Trail. Wir haben eine – wie ich denke – gute Beschreibung für den Pothole Arch. Am Anfang stimmt das auch, es gibt Bilder und perfekte Anweisungen, bis zu dem Punkt, wo man aus einem Wash aussteigen soll. Weder eine Entfernungsangabe noch sonst ein Hinweis. Also tappen wir völlig im Dunklen – wobei: das Wetter ist hier recht gut. Wir irren 1,6 Meilen durch die Pampa und kehren dann um. Auf dem Rückweg erkenne ich anhand des Fotos die Position des Arches, denn ihn selber kann man von hier nicht sehen. Also quer durch Pampa und siehe da: hier ist er, nur wenige Meter hinter dem Abzweig in den Wash. Leider kommen wir den Slickrock nicht weit genug hoch, so dass die Fotos nicht ganz so gut sind. Aber wir haben den Arch gefunden. Rundum ziehen sich Wolken zusammen überall zusammen, nur da wo wir sind, ist noch Sonne. Die Fisher Towers liegen voll in der Sonne, nur der Hintergrund ist voller dunkler Wolken. 



Als wir nach Moab zurückkommen regnet es. Der Hunger treibt uns wieder in die Brewery und es gibt Steak für Dieter und Pasta für mich. Die Wein-Preise im Südwesten sind schon ein bisschen gepfeffert: für Wein aus dem Castle Valley zahlt man 8 Dollar! Aber er ist gut.
Der Wetterbericht für morgen verheißt nix Gutes…..