Ziele an der State Road 128


18. April 2009

Abfahrt: 08:58 Uhr
Meilen-Stand 17.683

 

Das erste Ziel am heutigen Samstag ist der Negro Bill Canyon und die Morning Glory Bridge. Zuvor fahren wir aber zu Post um die Karten nach Europa auf den Weg zu bringen.

Wir verlassen Moab und biegen auf die 128 ein. Das Parking am Trailhead ist schon gut gefüllt, als wir ankommen. Wanderschuhe an und los geht es. Immer entlang des kleinen Bachs, den wir des öfteren überqueren müssen. Ist aber nie ein wirkliches Problem. Wir stellen fest, dass viele Frauen alleine oder zu zweit unterwegs sind,  meist mit Hunden. Nach ca. einer Stunde Wanderung durch eine schöne Umgebung stehen wir unter der Morning Glory - sie ist einfach nur riesig. Man kann sie nur schwer fotografieren. Schliesslich ist sie die sechstgrösste Natural Bridge in den USA. Man bekommt sie kaum aufs Bild.

Nachdem wir genügend Bilder gemacht haben, wandern wir zurück und es kommen uns viele Leute entgegen; gut dass wir so früh dran waren.



 

Nach einem kurzen Futterstop am Trailhead, dem “Kürzen” meiner Wanderhose geht es  weiter zu unserem zweiten Ziel: dem Arrowhead Arch (leider collapsed am 05.09.2010).

 

Dazu fahren wir die 128 weiter bis zur Dewey Bridge - die Historische ist ja leider letztes Jahr durch Unachtsamkeit abgebrannt - und biegen scharf links ab. Die Dirtroad wird überwiegend von Jeeps benutzt und so ist für uns bald Ende, wir stellen Buffy ab und gehen zu Fuss weiter. Die Strecke wird bald tricky und man sieht, dass auch die Jeeps so ihre Schwierigkeiten hatten. Wir biegen nach Fritz Angaben nach der Alkove von der Strasse ab und gehen quer über die Pampa. Mir tut jeder Schritt weh, da es über cryptobiotic soil geht, aber Dieter meint, wenn da Kühe weiden, können wir auch trampeln. Endlich am Arch angekommen, stellen wir fest, dass die Strasse direkt vorbei führt.

Der Arch sieht wirklich wie eine Speerspitze aus und war die Anstrengung schon wert. Zurück gehen wir der Strasse entlang und stellen fest, dass es angenehmer und zeitlich kürzer ist. Es begegnen uns zwar einige ATV`s, aber die fahren alle ordentlich. Einige haben kleine Kinder mit drauf.

An einer besonders schwierigen Stelle kommt uns ein Toyota Pick Up entgegen. Wir bezweifeln, dass er hochkommt, aber der Fahrer steigt aus, guckt sich die Strecke an und fährt los. Er hat allerdings TA-Reifen drauf und krabbelt die Felsen ohne Probleme hoch. Ich filme ihn dabei.


Arrowhead Arch - gefallen in 2010
Arrowhead Arch - gefallen in 2010

Bei Buffy angekommen, ziehen wir die Wanderschuhe aus und fahren zur zerstörten Dewey Bridge. Hoffentlich baut man sie wieder auf. Auf der Weiterfahrt nach Moab zurück, bleiben wir einige Male stehen um zu fotografieren. Die roten Felsen leuchten in der Sonne, die 128 zu fahren ist jedes Mal ein Erlebnis.



 

Am Motel angekommen leihe ich mir bei Kris einen Föhn, wasche meine Haare, wir machen uns frisch und fahren zu ZAK. Es gibt wieder Steak und Onion Rings, alles lecker. Ein kurzer Besuch im City Market, T-Shits kaufen und es geht zurück ins Motel. Kurzer Chat mit dem Wanderlöwen, Fotos überspielen, Reisebericht schreiben, Absacker trinken und ab geht es ins Bett.