Amphitheater und Delicate Arch


23. April 2009

Abfahrt: 8:57 Uhr

Meilenstand: 18.123

 

 

Hätten wir gestern die Infos von Rolf gelesen, die er uns vorm Urlaub freundlicherweise überlassen hat, hätten wir gewusst, dass der Professor Creek eine Tagestour ist. Wer lesen kann, ist halt im Vorteil.

 

 

Seit zwei Tagen steht so ein Angeber-Hummer auf unserem Parking, drei Parkings werden durch Cones geblockt. Also fragen wir Kris, was das soll. Sie ist auch nicht glücklich über diese Texaner - auch noch McCain/Palin Anhänger, was sonst - und als einer der Typen ins Office kommt, spricht sie ihn an. Er nimmt den Cone tatsächlich weg. Dafür füllt er, wie jeden Tag, seine Cooler mit Eis aus der Eismaschine und hebt die Stücke, die daneben fallen, nicht auf. Den Müll stellen sie auch einfach vor die Türe, anstelle sie in den Mülleimer zu schmeissen. Weisses Pack also.

 

Die Tour steckt uns ganz schön in den Knochen, also wollen wir es langsam angehen lassen. Wir haben uns für den Amphitheater Loop Trail an der 128 entschieden. Er soll zwei Stunden dauern, also genau richtig, Wir stellen Buffy am Hiddle Bottom Campground ab und laufen los. Leider steht die Sonne für das Amphitheater nicht richtig, aber einige lustige Formationen gibt es doch. Es geht dann doch etwas nach oben, aber die Aussicht ist grandios. Wir sind wieder völlig alleine unterwegs. Nach zwei Stunden sind wir wieder am Campground und genehmigen uns einen Lunch,  bestehend aus Banane und Muffin.

 

Auf dem Campground steht das Fahrzeug eines Rangers, ausgestattet mit Sonnenkollektoren. Wir beobachten ihn, wie er irgend etwas misst. Ich gehe hin und frage ihn: er untersucht die Population der Tamarisk Leaf Beetles. Die sollen dafür sorgen, dass die Tamarisken kaputt gehen, da diese für die Wildfire verantwortlich sind. Tamarisken kommen aus Asien und gehören eigentlich nicht an die Flussufer in den USA. Die Sträucher sehen auch ziemlich angegriffen aus, kein schöner Anblick, aber was sein muss, muss sein



Anschliessend fahren wir zurück nach Moab, kaufen im CityMarket unser Dinner ein und genehmigen uns einen Mittagsschlaf. Gerade noch pünktlich um 17:00 Uhr wachen wir auf und los geht es in den Arches, wir wollen den Delicate Arch im Sunset erleben. Das Parking ist ganz schön voll und wir stiefeln los. Oben angekommen sehen wir schon einige “Profis”, die ihre Kameras aufgebaut haben. Es ist ziemlich windig und wir suchen uns ein schönes Plätzchen. Zuvor haben wir den Arch aber schon mal abgelichtet. Leider ist der Abend nicht so ideal, denn eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang ist eine Wolke da  und so wird der Sunset nicht so wie er sein soll. Trotzdem ist es ein schönes Erlebnis. Wir machen uns auf den Rückweg und es wird doch sehr schnell dunkel, trotzdem kommen unsere Stirnlampen nicht zum Einsatz.

 

Im Motel essen wir unsere Chicken Tenders, ich muss packen, es ist unser letzter Abend in Moab. Aber wir kommen bestimmt wieder. Angenehm im Adventure Inn ist auch der Weckdienst: über das Telefon können wir die Uhrzeit eingeben und morgens klingelt es dann.


Delicate Arch
Delicate Arch