...... if you are coming to San Francisco


Um 05:30 Uhr ist die Nacht zu Ende, die sowieso keine gute Nacht war, denn wir haben kaum geschlafen. Nach einem kleinen Frühstück verabschieden wir uns von Sieglinde und den Herren Katern und fahren nach Griesheim um bei Airparks unser Schneeflittchen abzustellen. Mit dem Shuttle werden wir zum Airport gebracht. Dort erfolgt die Gepäckaufgabe, wir meistern die Secruity und schon sind wir an unserem Gate Z 66. Wir haben nicht mal Zeit für einen Kaffee...

 

Die LH 454 startet etwas verspätet um 10:50, da Koffer von 20 nicht erschienenen Personen ausgeladen werden müssen.

Auf dem Oberdeck nehmen wir unser Plätze 96A+C ein und sind positiv überrascht, wie ruhig es dort zugeht, Es gibt nur 36 Economy-Plätze im hinteren Bereich, alles andere ist Business. Boarding erfolgt über Economy, man geht bis zum Ende durch und die Treppe hoch. Der Empfang ist sehr freundlich.

 

For Lunch gibt es koreanisches Hühnchen und Basmati-Reis. Ist ein bisschen spicy, aber okay. Der Weißwein ist auch gut und der Baileys zum Abschluss lecker.

 

Leider haben wir eine durchgängige Wolkendecke.

Kurz nach Island kommt die Durchsage des Kapitäns, dass man die Plätze einnehmen und sich anschnallen soll, es gibt in wenigen Minuten sogenannte "Mountain Waves" und da könnten wir durchgeschüttelt werden. Ist aber echt nicht schlimm, das kennen wir beim Landeanflug auf  Denver viel schlimmer.

 

Die Crew ist aufmerksam, kommt sogar zwischendurch mit dem Getränkewagen durch.

 

Am Ende des Flugs gibt es Currywurst mit gebackenen Kartoffeln, ist auch recht spicy aber gut.

 

Wegen der Wolkendecke müssen wir einige Kreise ziehen, bevor wir endlich um 12:50 Uhr landen.

Aussteigen können wir über die Business Class, was bedeutet, dass wir früher an der Immigration sind, nämlich bereits um 13:00 Uhr. Die Kioske funktionen gut, nur Dieters Fingerchen wollen nicht so recht gescannt werden, klappt dann aber doch, sodass wir um 13:30 Uhr bereits am Kofferband stehen.

Übrigens werden in der Maschine keine Zollformulare ausgeteilt, diese Angaben macht man am Kiosk. Ist wohl noch nicht an allen Flüghäfen so, SFo gehört aber dazu.

Weiter geht es mit der Blue Line zum Rental Car Center, wo uns Hertz in Stall 400 einen Equinox hingestellt hat. Ja echt jetzt?? Dieses Auto will ich auf keinen Fall, also gibt es eine Diskussion, bei der man uns einen 7-Sitzer Explorer für 1025 $ anbietet - was sollen wir mit so einem Flagschiff? - und danach einen normalen Explorer für 865 $. Das Auto hätten wir ja genommen, aber nicht zu dem Preis. Ich erkläre nochmal, dass ich gerne einen Jeep Grand Cherokee mit 4x4 hätte und letztendlich wird meinem Wunsch entsprochen - ohne Aufpreis. Wir bekommen einen schwarzen GC mit nur 2338 Meilen auf dem Tacho und mit Sirius. Ich nenne ihn Black Swan.

Um 14:30 Uhr sind wir auf dem Highway nach San Bruno und um 14:45 am Super 8.

 

Danach geht es zum  Safeway zum Ersteinkauf, ein Päckchen für Alex wird im Postoffice abgegeben und dann gönnen wir uns den ersten Cappuccino auf amerikanischen Boden beim Starbucks.

 

San Bruno Dowtown ist doch ganz anständig, wir haben letztes Jahr wohl einen Teil davon erwischt, der langweilig war. Aber heute kommen wir von der anderen Seite in die Stadt, wo es viele Geschäfte und Restaurants gibt.

 

Leider empfängt uns SFO mit nur 13 Grad und Nieselregen. Von wegen..... es regnet nie in California. Aber was soll's, das kennen wir ja schon von früheren Besuchen.

 

Nach der bescheidenen Nacht sind wir ziemlich geschafft und werden wohl recht früh zu Bett gehen. Macht aber nix, wenn wir morgen früh wach sind, denn wir haben einen langen Fahrtag vor uns.

 


Erster Besuch bei Starbucks
Erster Besuch bei Starbucks

Das Super 8 liegt ideal zum Flughafen und zu Einkaufsmöglichkeiten.

Das Zimmer ist ausreichend groß mit Kindsize-Bed, Holz-Boden, Kühlschrank etc. Badezimmer mit Abzug. Genügend Handtücher und Kosmetikartikel vorhanden. Riesiger Fernseher!