Los Gigantes und die Indian Route 13


Donnerstag 14.04.2011

Meilenstand: 9012

45 Grad F

 

Frühstück wieder im Zimmer, beim Packen von Denny merken wir, dass es heute ein bisschen schattig ist. Aber der Himmel ist blau und die Sonne scheint. Es geht auf die 191 Richtung Round Rock , von dort mittes GPS-Daten von Gerd zum Los Gigantes Arch.

Auf dem Weg dorthin kommen wir auch an den Los Gigantes Buttes vorbei. Die Road auf die wir abbiegen heißt 172 und ist eine gut zu befahrende Gravelroad. Nach ca. 7 Meilen kommt eine Y-Kreuzung,  hier halten wir uns links, haben eine tolle Sicht auf die Buttes. Danach fahren wir an einem Haus, einem Windrad und wieder Häusern und einem Corral vorbei. Hier halten wir uns wieder rechts. Die Road wird ein bisschen rougher, dann folgt ein Wash und die nächste Y-Kreuzung, hier geht es zur Abwechslung links. Kurz danach sind wir am Zaun, wo die Wanderung beginnt. Bis dahin sind es ca. 15 Meilen ab der 191.
Den Zaun übersteigt man am Besten links oben an den Felsen und da geht man auch weiter Richtung Los Gigantes. Man sieht den riesigen Arch auch schon recht bald und läuft einfach auf ihn zu. Da die Sonne den Arch von hinten anstrahlt, müssen wir unten um ihn herumgehen und dann den Hügel hochklettern. Ist ein bisschen tricky, aber es lohnt. Wir machen viele, viele Bilder und rutschen anschließend den Hügel mehr oder minder wieder hinunter. Insgesamt waren wir 2 ½ Stunden wandermäßig unterwegs, Fahrzeit einfach ca. 1 Stunde.


Los Gigantes Arch
Los Gigantes Arch

Um 14:30 Uhr sind wir wieder an der 191. Wir fahren die 12 bis Lukachukai, gehen dort auf die 13. Überrascht stellen wir fest, dass die Road durchgehend gepaved ist. Gleich am Anfang fahren wir durch einen Traum von Rot, danach geht es hoch durch den Wald. Am Summit liegt im Wald noch Schnee. Wieder im Tal sehen wir rote Felsen und einen markanten schwarzen Buttes (oder heißt es EINE?). Warum es davon keine Fotos gibt, weiß ich selber nicht, ist aber total schade.
Bei Red Rock überqueren wir erneut die Grenze nach New Mexico.
Am Ende der 13 steht kein Schild, zu welcher Stadt es links oder rechts geht, nur South und North. Und promt schicke ich Dieter in die falsche Richtung. Wenige Meter nach dem Anzweig steht nämlich das Hinweisschild nach Gallup. Super, das war wohl nix, wir wollen nach Farmington. Da es aber wohl anderen auch so ergeht, hat man gleich nach dem Schild eine Möglichkeit zum Wenden gemacht. Und so kommen wir doch noch gut in Farmington an.

Kurz vor Farmington verlassen wir das Indianerreservat. Ich muss mal feststellen, dass es in den Reservaten grausam aussieht, Dreck, kaputte Autos, weggeschmissener Hausrat, Glasscherben an den schönsten Plätzen, Bierdosen überall. Und dann die armen Tiere. Mich bedrückt das sehr und verdirbt mir die Freude an der schönen Natur.


American Best Value Inn, 332,25 $ für 6 Tage, für diesen Preis unschlagbar, wir waren sehr zufrieden


Das American Best Value Inn überrascht uns mit einem großen Zimmer, mit Fridge und Microwelle.  Frühstück ist auch dabei, werden wir morgen testen.

 

 

Gefahrene Meilen: 162