Grand Teton


Donnerstag, 13.09.2012
1898 Meilen
41 Grad
Abfahrt: 10:00 Uhr

 

Nach dem Aufstehen chatten mit Sieglinde und Stefanie, danach Frühstück in Bettys Rock Cafe. Gestern hatte ich so meine Bedenken, da zwei Busse mit uns angekommen sind. Aber wir wurden positiv überrascht, Bettys ist ein Lokal, in dem ausreichend Platz vorhanden ist. Die Auswahl ist ok, frischer Obstsalat, Cremecheese, Eier, Toast, Saft. Leider werden die überfüllten Abfalltonnen nicht geleert und um Teller muss ich fragen. Was noch schade ist, alles ist Plastik, also Müll ohne Ende.
Dann ist tanken angesagt, da kommen einem mittlerweile auch hier in USA die Tränen, aber was soll`s.
Geplant ist, die 191 bis zur Moose Jct zu fahren, das Visitor Center zu besuchen und dann zu Chapel oft the Transfiguration zu besuchen. Wieder stehen wir im Stau, als wir aus der Stadt hinausfahren. Und wir sehen, dass alles im Nebel bzw. im Smoke liegt. Der Waldbrand, der seit Samstag lodert, ist immer noch nicht gelöscht und hüllt das ganze Tal in ätzenden Smoke, man kann es sogar riechen.
Trotzdem fahren die 191 hoch bis Jackson Lake Jct und biegen auch auf jeden Turnout ein. Nur gute Fotos können wir keine machen, es ist so traurig, denn die Sonne scheint, eigentlich haben wir strahlend blauen Himmel, trotzdem macht der Smoke alles zunichte. Die Grand Tetons sind nur verschwommen zu erkennen. Wir fahren die Schwabach Road hinunter zum Snake River, auch hier wären die tollsten Fotos möglich, wenn der Smoke nicht wäre. Am Jackson Lake Dam bleiben wir erst gar nicht stehen, der Mt. Moran ist kaum zu erkennen. Der Ausblick vom Signal Mountain treibt einem die Tränen in die Augen. Genauso geht es uns am Jenny Lake. Mittlerweile haben wir angenehme 71 Grad und könnten die Jeans gegen Shorts tauschen.
Wir ärgern uns, dass wir vor zwei Jahren die Strecke ausgelassen haben.



Zurück in Jackson holen wir erstmal Geld aus dem ATM und gehen dann shoppen. Zwei Gürtel und endlich Stiefel für mich. Dazu noch eine Geldbörse. Mit irgendwas muss man sich schließlich trösten.
Danach gönnen wir uns im Gun Barrel ein Steak (Dieter) und Ribbs (ich). Das Lokal hat ein tolles Flair und das Essen schmeckt, dazu trinken wir noch local beer, ein Snake River Pal Ale.
So endet der Tag wenigstens einigermassen versöhnlich.
Im Painted Buffalo Inn wird leider nur sehr oberflächlich recycled , Boxen stehen auf dem Gelände, nicht in den Zimmern. Außerdem werden die Handtücher gewechselt, obwohl wir signalisiert haben, dass wir sie weiter nutzen wollen – schade.


Diese Schuhe habe ich immer noch (2019!) - und sie werden sicher noch länger halten - waren ihr Geld wert!
Diese Schuhe habe ich immer noch (2019!) - und sie werden sicher noch länger halten - waren ihr Geld wert!