Druid Arch - The Needles


Mittwoch, 04.04.2007

 

Das Zimmer und das Bad sind sehr schön, das Frühstück ein wenig mager.

 

Heute geht es in den Canyonland NP und zwar in die Needles, vorbei am Newspaper Rock. Am Ende der 211 gibt es wunderschöne, lila Blütenteppiche.

Im Visitorcenter fragen wir nach dem Loop Elephant-Spring Canyon. Die Rangerin rät uns ab und meint, dass die Unterlagen, die wir mithaben nicht okay wären. Wäre alles viel zu anstrengend!? Auch der Hike zum Druid Arch. Die/der zweite Rangerin ist eine supercoole Dragqueen, geschminkt und aufgedonnert, zum Schreien. Man sollte sich ein Karte besorgen, falls noch nicht vor der Reise aus dem Internet gedruckt.

 

Wir machen uns trotzdem auf zum Druid Arch. Am Parking Elephant Hill lassen wir Cherry stehen, ziehen uns die Wanderschuhe an und los geht’s. Der Weg ist gut gekennzeichnet, ausserdem haben wir Herrn Garmin mit dabei. Gleich zu Beginn geht es aber schweisstreibend nach oben. Man folgt dann einfach dem Weg und kommt nach ca. 3 Kilometer durch eine Felsspalte, danach geht es runter in den Elephant Canyon. Hier biegt man nach links ab und geht den Wash entlang. Die kleinen Steintuermchen leiten teilweise nach oben, obwohl man durch den Wash eigentlich viel schneller und einfacher gehen könnte. Irgendwann wird der Weg dann tricky, steil und es muss geklettert werden. Haben wir aber aus unseren Unterlagen gewusst. Nur wenn man plötzlich davor steht, sieht es halt anders aus. Bei 92 Grad F auch nicht ganz lustig. Aber: don´t miss it! Es ist ein ganz toller Anblick. Wir teilen uns mit einem amerikanischen Ehepaar den Arch, geniessen unsere Trailbars und machen uns schliesslich auf den Rückweg.

 

Ungefährt 20 Leute begegnen uns an diesem Tag auf dem Weg zum Druid Arch. Irgendwo habe ich gelesen, dass man am spaeten Vormittag dort sein sollte, wegen dem besseren Licht, wir hatten am Nachmittag ein wenig Probleme mit der Sonne.


Druid Arch
Druid Arch

Auf der Rückfahrt nach Monticello sehen wir auf der Strasse nach dem Visitercenter in Richtung Hwy 191 insgesamt drei riesige Herden Deers. Es st schon ein wenig dämmerig und sie grasen ganz nahe an der Strasse.

 

Monticello ist ab 21:00 Uhr tot. Man bekommt nichts mehr zu essen. In der Pizzeria erbarmt man sich und bietet uns an, einen Salat zu machen. Wir nehmen an und er ist lecker und frisch. Nur mal wieder american size, also viel zu viel. Die eine Bedienung lehnt ab, uns Garlicbread zu machen, die andere tut es und sogar kostenlos.


Gefahrene Kilometer: 177

Route: Monticello - The Needles - Monticello

Anzahl der Fotos: 82

Übernachtung: Days Inn Monticello

3 Nächte, 205,17 $