White Ghoste and Sidestep Canyon


 

Montag, 24.09.2012
3356 Meilen
78 Grad
Abfahrt: 09:15 Uhr

 

Heute wollen wir zu den White Ghosts und in den Sidestep Canyon. Obwohl die Cottonwood Canyon Road gesperrt ist, fahren wir sie bis zur 431 um dort abzubiegen. Bis dorthin ist nichts beschädigt und so behindern wir auch keine Instandhaltungsarbeiten. Die 431 war bis auf wenige Dips recht gut zu befahren, einmal musste Anja den Dieter einweisen.


Nach dem kurzen Hike zu den White Ghosts, die sich in bestem Licht zeigten, steigen wir hoch aufs Plateau und wandern Richtung Sidestep Canyon. Den Weg kennen wir vom letzten Jahr, trotzdem finden wir ein weiteres Tal ganz in gelb. Leider verschlechtert sich das Wetter und wir fotografieren Anjas Lieblings-Hoodoos nur von oben. Einen Abstieg wagen wir nicht, sondern gehen zurück zu den White Ghosts. Dort sitzen unten Deutsche, die unseren Abstieg verfolgen. Unten angekommen werden wir „angemacht“, ob wir denn wüßten, wie gefährlich das sei…… und wo wir herkommen, die CCR sei doch gesperrt. Wir erklären, dass wir da schon hochgeklettert sind und nicht von der CCR kommen. Ätsch…. Natürlich verraten wir nicht, dass wir wohl von der CCR gekommen sind.


Wir besuchen noch die anderen Hoodoo-Täler, nehmen unseren Lunch ein und wandern durchs Flußbett zurück. Mittlerweile ist das Wetter auch wieder gut, wir hätten also durchaus in den Sidestep abstiegen können. Aber wir kennen uns ja nicht so gut aus mit den Wetterverhältnissen und wenn es wirklich geregnet hätte, wären wir möglicherweise nicht mehr auf den Highway gekommen. Auf dem Weg durch den Wash gibt es sooooo viele schöne Steine – und wir können keine mitnehmen.
Und auf der Rückfahrt kommen dann doch wieder Wolken und es sieht wettertechnisch gar nicht mehr so gut aus. Unsere Entscheidung war also goldrichtig.


The White Ghost
The White Ghost

Sidestep Canyon


Auf der Rückfahrt nach Page erklimmen wir trotzdem den Scienic Viewpoint, kommen gerade noch vor Sonnenuntergang oben an und können ein paar Bilder machen.


 

Morgen soll es weitergehen nach Monticello, Anja HOV schaut mal nach dem Wetter und sieht: Regen, 11 Grad. Oh nein – da wollen wir nicht hin. Wir beschließen in Page zu bleiben, canceln das Zimmer in Monticello und verlängern im Rodeway Inn. Anja HOV schlägt vor, dass wir morgen nach Kanab zur Permitvergabe für die Wave fahren., was bedeutet,  um fünf Uhr aufstehen. Wir sind einverstanden, obwohl keiner von uns glaubt, dass wir eine Chance haben.


Mein rechter großer Zeh ist rot und dick, ich denke, es ist ein Insektenstich, aber Anja HOV findet einen Stachel, den sie kunstvoll entfernt. Danke Anja!!
Danach schlüpfen wir unter die Decke, damit wir morgen fit sind.