Touren im Capitol Reef


Samstag, 07.04.2007

 

Das Frühstück gestaltet sich chaotisch, obwohl es zwei Raeume gibt. Es sind einfach zu viele Leute auf einmal und die Amis benehmen sich wie die Ferkel. Als wir endlich einen Tisch ergattern, setzt sich ein daenisches Ehepaar zu uns. Die Frau kenne ich vom Vortag, sie war mit in der Laundry und wir haben uns kurz unterhalten.

 

Dann geht es zum Capitol Reef NP Visitorcenter das Parking ist gerammelt voll. Wir holen uns Maps und eine Beschreibung fürs Chathedral Valley und ich kaufe mir einen blauen Hut. Dieter schaut nach Stofftieren, damit „El Morro“ endlich einen Spielgefährten bekommt. Der durfte dieses Jahr naemlich mit um seine alte Heimat wiederzusehen. Es gefaellt uns der Coyote, aber er ist so gross. Also lassen wir es.

 

Erstes Ziel danach ist die Hickmann Bridge. Der Weg ist teilweise recht steil, aber die Amis gehen wieder in Flick Flacks und die kleinen Kinder rennen am Abhang umher, dass mir ganz schwindelig wird. Der tolle Arch mit einer Spannweite von ca. 40 Metern und einer lichten Hoehe von ca. 22 Metern entschaedigt für den schweisstreibenden Aufstieg, es ist nämlich ganz schoen warm.


Hickman Bridge
Hickman Bridge

Die Rangerin am Visitercenter hat uns gezeigt, wie tief der Freemont River an der Stelle ist, wo man ihn zum Chathedral Valley überqueren muss. Wir können uns das anhand des Massstockes nicht vorstellen und fahren einfach hin. 14 Meilen oestlich vom Visitorcenter biegt nach links die Hartnet Road ab. Kurze Zeit spaeter stehen wir am Fremont River. Ich ziehe meine Schuhe aus und laufe ins Wasser. Anfangs kein Problem, aber da, wo wir den Fluss durchqueren sollen um an die andere Seite zu kommen, stehe ich schon ueber knietief in der Stroemung. Die Durchfahrt durch den Fremont River ist uns zu gefaherlich.

 

Also zurueck auf den Highway 24 Richtung Caineville und über die Caineville Wash Road. Diese Dirt Road ist anfangs recht unspektakulaer, alles nur Desert.  Spaeter wird es aber super. Wir fahren bis ganz nach oben zum Overlook. Die Felsen sehen im Tal wirklich wie Kathedralen aus. Auf der Rückfahrt spielen vier schwarze Kaelbchen vergnuegt Mitten auf der Road und lassen sich gar nicht stoeren. Wir fahren langsam bis ganz nah ran, erst dann springen sie auf die Weide. 

 

Ohne Stop brauchen wir 2 ½ Stunden zurueck bis zur Hauptstrasse. Eine schoene Beschreibung von Steffen gibt es hier.



Das Abendessen im Capitol Reef Inn & Cafe ist sehr gut, obwohl das Haus von aussen nicht besonders vertrauenserweckend ausschaut. Innen ist es wirklich nett.

An der Tankstelle finden wir das Cutthrout und kaufen ein Sixpack. Es kostet 8 $, im Restaurant wollen sie für die Flasche 4 $.

Internet will immer noch nicht so recht.


Gefahrene Kilometer: 236

Route: Torrey - Cathedral Valley - Torrey

Anzahl der Fotos: 113

Übernachtung: Days Inn Torrey

3 Nächte, 208,38 $