Golden Cathedral


 

 

Donnerstag, 05. Mai 2011

Meilenstand: 11.010

Grad ??

 

Dieters Schmerzen sind noch nicht besser, also treffe ich Anja und Tom um halb acht. Im Rucksack befinden sich sechs Flaschen Wasser - hoffentich reicht das. An der Tankstelle holen wir uns Kaffee, dann geht es auf die HITRR. Wir fahren bis zum Abzweig Eyypt und haben dann noch 10 eilen bis zum Trailhead. Diese Road ist teilweise schon grenzwertig, aber Black Devil schafft das problemlos. Am Trailhead stehen schon einige Autos. Um halb neun starten wir zum Neon Canyon,über Slickrock geht es einen gut markierten Trail steil nach unten. Danach geht es mehr oder weniger gerade in Richtung Round Dome. Wir wollen den direkten Weg und nicht durch den Fence Canyon gehen. Irgendwie finden wir den Weg und stehen an der großen Sanddüne, die nach unten zum Escalante River führt. Unten angekommen sehen wir  erstmal nix vom Fluss und glauben schon, dass wir unsere Wasserschuhe umsonst mitgeschleppt haben. Aber nach einigen Metern stehen wir am Wasser und das sieht nicht aus nach knöcheltief, wie die Lady im Visitorcenter sagte, sondern mindestens knietief. Mutigen traut sich Tom ins Wasser, Anja und ich folgen mit Stöcken bewaffnet. Die Strömung ist nicht ohne, aber wir erreichen doch problemlos das andere Ufer. Nun haben wir noch eine Meile vor uns, wir sollten vor 12 Uhr an der Golden Cathedral sein. Also heißt es die Füsse in die Hand zu nehmen und loszusprinten. Wir kommen rechtzeitig an, die Sonne ist noch nicht in den Canyon gefallen. Außer einem Japaner sind wir alleine und können die Szene genießen. Nachdem wir ausgiebig fotografiert haben, genehmigen wir uns einen Lunch.

 

Erst auf dem Rückweg können wir den Neon Canyon ausgiebig erkunden. Wieder heißt es den River zu überqueren und dann stehen wir am Fuße der Sanddüne. Die Sonne meint es heute sehr gut mit uns – oder auch nicht…… Wir brauchen eine halbe Stunde bis nach oben, das war ganz schön heftig. Danach wieder querfeldein, problemlos finden wir den Weg zum Aufstieg. Hier wird es wieder anstrengend, aber zum Glück weht ein bisschen Wind, so dass es nicht ganz so heiß ist. Auch hier ist der Aufstieg tricky, selbst Anja meint, dass dies der bisher anstrengendste Hike des Urlaubs war. Glücklich erreichen wir Black Devil und machen uns auf den Heimweg. Anja muss einmal aussteigen umTom über die Felsplatten zu lotsen, nach einer Stunde sind wir in Escalante. 


Golden Cathetral
Golden Cathetral
Der Aufstieg
Der Aufstieg

Dieter erwartet uns mit einem kalten Bierchen am Grillplatz.


Nach einer erfrischenden Dusche geht es wieder in die Circle D Eatery, wieder bedient uns Patrick und wir genießen unseren letzten Abend mit Anja und Tom. Kurz vor Mitternacht verabschieden wir uns, die Beiden fahren morgen nach Las Vegas, wir nach Moab. 12 spannende, aufregende, lustige und schöne Tage haben wir gemeinsam verbracht.
Meine Allergie geht langsam zurück, es juckt noch, aber die Pusteln sind viel kleiner geworden.

 

Gefahrene Meilen: 0


Abschiedsfoto in Escalante
Abschiedsfoto in Escalante