Sylvan Lake, Needles Highway, Mt. Rushmore, Custer State Park


Sonntag, 02. September 2012
540 Meilen
74 Grad
Abfahrt 9:45 Uhr

 

Nach einer ruhigen Nacht wachen wir wieder erst um halb acht auf, der doofe Handywecker hat wieder versagt. Gestern hatten wir in der Lobby Frühstücks-Coupon für 1,99 $ gekauft. Dafür bekommen wir im Wranglers Family Diner ein leckeres Frühstück: 2 Eier, Hashbrowns, 2 Strip Bacon und 2 Pancakes. Kaffee ist nicht dabei, kostet 47 Cents!!!! Also haben wir incl. Tax 1,01 $ für bottomless coffee bezahlt. Echt super.


Danach geht es in Richtung Sylvan Lake, wir fahren bis ans Ortsende und biegen auf die 89 ab. An der Entrance Station bezahlen wir 15 $. Den Sylvan Lake umrunden wir und machen schon mal einige Fotos. 




 

Das nächste Ziel ist der Needles Highway. Vor dem ersten Tunnel befindet sich das Needles Eye, eine tolle Felsformation. Da sich davor Parkplätze befinden, steht einer ausgiebigen Fotosession nichts im Wege. Dann kommt der Tunnel: es passt gerade mal ein Auto durch und man muss halt schauen, dass nicht gerade von der anderen Seite auch eines kommt. Danach macht der Highway seinem Namen alle Ehre, wir bleiben mehrmals stehen um die Needles zu fotografieren.



Nächstes Ziel ist Mt. Rushmore. Da wir Labor Day-Wochenende haben, hatte ich befürchtet, dass sehr viele Menschen unterwegs sein würden. Es hielt sich aber tatsächlich in Grenzen. Auf der Fahrt kommen noch drei einspurigeTunnels, durch die man schon einen Blick auf die „Köpfe“ werfen kann. Parken kostet 11 $, aber wir könnten bis Ende des Jahres jeden Tag kommen….. Black Pearl abgestellt und schon geht es die Avenue der Fahnen entlang bis zur Grand Terrace, von wo man den besten Blick auf die Herren Präsidenten hat. Die Skulpturen wurden zwischen 1927 und 1941 erstellt, 400 Arbeiter waren beschäftigt und ca. 1 Million $ hat das ganze gekostet. Dafür gibt es also ein National Memorial.



Wir nehmen unseren Lunch zu uns und fahren dann zurück in den Custer State Park und nehmen den Wildlife Loop unter die Reifen. Die Strecke ist sehr schön, nur sehen wir leider nicht viele Tiere: 3 Pronghorns, 2 Prairie Dogs und 1 Büffel. Und einen Esel! War wohl die falsche Tageszeit.



Wieder zurück in Custer fotografieren wir die kunstvollen, bunten Büffel, die an der Straße stehen, danach gehen wir ins Kettelman`s zum Diner. Leider schmeckt es uns nicht ganz so gut wie gestern (Dieter hat Steak, ich Rippchen).


Wieder im Motel werden die Bilder überspielt, kurzer Chat mit Mirja, Absacker trinken und auch heute fallen wir totmüde ins Bett.
War aber auch wirklich ein toller Tag.


Im Chiefs Motel wird übrigens recycled.