Broken Bow Arch


Freitag, 14. April 2023

 

Heute scheint das Wetter etwas besser zu sein. Es ist zwar noch kalt, aber sonnig.

Nachdem Dieter eine schlechte Nacht hatte, um 3:00 Uhr aufgewacht und nicht mehr eingeschlafen ist, hat er sich nach dem Frühstück noch mal ein bisschen hingelegt und deswegen starten wir jetzt erst um 10:00 Uhr Es ist auch gut so, weil es dadurch schon wieder ein bisschen wärmer ist. 

 

Als Wanderung haben wir den Broken Bow Arch ausgesucht. Wir fahren auf die Hole in the Rock Road und sind nach knapp einer Stunde am Trail Head. Leider sind wir zuvor ein Stück zu weit gefahren, weil die Bezeichnung des Abzweigs anders hieß als in der Beschreibung. Also sind wir  5 Meilen umsonst gefahren aber jetzt sind wir da. Es ist ziemlich windig und auch ein bisschen schattig, aber beim Wandern wird uns schon warm . Den Wächter haben wir auch schon aus der Ferne gesehen.

Los gehts um 11:35 Uhr und um 12:55 Uhr haben wir einen ersten Blick auf den Brocken Bow.

 

Wir sitzen unter dem Broken Bow Arch und genehmigen uns einen lunch,  die Überreste vom Frühstück, halbes Frühstücksburrito und einen leckeren Muffin, alles von Cathrine gemacht.

 

Später bereiten wir uns seelisch und moralisch auf den Rückweg vor. Es ist immer noch schön warm, blauer Himmel, die Sonne scheint auf dem Rückweg, allerdings haben wir mal ganz kurz ein bisschen Regen, wobei Regen kann man das nicht nennen, das waren einfach nur ein paar Tröpfchen.

 

Es ist 15:40 Uhr. Wir befinden uns am Fuße der Sanddüne. Lediglich zwei etwas ältere Herren, ich würde sagen zwei Zausel, sind uns entgegengekommen. Der eine direkt am Broken Bow mit einem Hund,  der andere auf halber Strecke. Beide waren wirklich schon sehr angerunzelt, aber wahrscheinlich fitter als wir. 

15:48 Uhr und wir können den Wächter umarmen.

 

Noch ein bisschen herumtoben auf dem Plateau und dann finden den kleinen Elefanten, der seit einigen Jahren nach mir benannt ist. 

 

Nach einem Starbucks Espresso aus der Dose geht es zurück nach Escalante.

Es ist 16:18 Uhr

Um 17:46 Uhr haben wir  wieder Asphalt unter den Rädern.

Diese Fahrt war echt ätzend, die Road Richtung Hole in the Rock ist sehr gut zu fahren, aber die Seite zurück Richtung Escalante ist echt die Pest. Aber es haben es geschafft. Dieter ist dann öfters links gefahren, damit wir nicht noch mehr durchgeschaukelt wurden.

 

Fast hätte uns so ein saublöder kalifornische Jeep von der Straße gedrängt, als wir ihn überholen wollten. Auf gleicher Höhe zieht er auf einmal nach links. Dieter musste die Straße verlassen und hoch auf die Böschung. Ich dachte der Jeep kippt jetzt um, aber Dieter hat das ganz toll gemeistert und wir sind gut aus der Sache rausgekommen. Warum der blöde andere Typ da plötzlich nach links zieht, wenn wir auf gleicher Höhe sind, das werden wir nicht ergründen. 

Dieter hat es blitzschnell reagiert und der RedOne hat es auch super gemacht.

 

Wieder zurück in Escalante wollen wir Essen gehen, haben noch nicht ganz entschieden wohin, aber es gibt eh nur zwei Möglichkeiten.

 

Zuerst gehen wir ins Outfitters, aber dort geht es so chaotisch zu, dass wir das Lokal fluchtartig verlassen. Also in die Circle D Eatery.

Essen ist sehr gut, der junge Mann, der uns bedient ist lustig und aufmerksam.

 

Allerdings haben wir auch ein ungewöhnliche Erlebnis: ein junger Mann mit einem kleinen Mädchen und seiner Frau, trägt eine Waffe. In einem Lokal ist das für uns beängstigend. Ich frage den Kellner, ob das normal ist und er meint: ja ist es. Es ist erlaubt, auch wenn er das nicht gut findet.